Wie effektiv ist die GPM/IPMA Zertifizierung?




Alles was nirgendwo anders reinpasst

Wie effektiv ist die GPM/IPMA Zertifizierung?

Postby Welner » 14. Jan 2024, 19:48

Ich stehe vor der Herausforderung, meine Fähigkeiten als Projektleiter zu verbessern und überlege, ob die GPM/IPMA Zertifizierung der richtige Weg dafür ist. In unserer Firma ist effektives Projektmanagement entscheidend, und ich möchte sicherstellen, dass ich die nötigen Kompetenzen besitze, um Projekte erfolgreich zu leiten. Insbesondere interessiert mich, inwiefern diese Zertifizierung meine Führungsqualitäten und methodischen Kenntnisse fördern kann. Gibt es jemanden mit praktischer Erfahrung in diesem Bereich, der mir Einblicke in die Effektivität und Relevanz dieser Zertifizierung geben kann?
Welner
 
Posts: 25
Joined: 19. Sep 2022, 19:26

by Advertising » 14. Jan 2024, 19:48

Advertising
 

Re: Wie effektiv ist die GPM/IPMA Zertifizierung?

Postby Elton » 23. Jan 2024, 11:06

Ich habe mich vor einigen Jahren selbst für die GPM/IPMA Zertifizierung entschieden und kann dir einige Einsichten bieten. Diese Zertifizierung basiert auf dem ICB 4.0 Kompetenzmodell, das ein umfassendes Training in Projekt- und Mehrprojektmanagement, einschließlich agiler und klassischer Methoden, bietet. Das Spannende daran ist, dass du nicht nur methodische Fähigkeiten erlernst, sondern auch Leadership-Kompetenzen entwickelst, die in der heutigen Projektlandschaft unerlässlich sind. Durch das Programm habe ich gelernt, verschiedene Managementstile geschickt zu kombinieren und mein Team effizienter zu führen.
Besonders hilfreich war für mich der Teil über soziale Kompetenzen, der mir geholfen hat, meine emotionale Intelligenz und mein Verständnis für Teamdynamiken zu verbessern. Die GPM Zertifizierung bietet zudem verschiedene Stufen, die es dir ermöglichen, deine Fähigkeiten entsprechend deiner Karriereziele zu erweitern. Abschließend kann ich sagen, dass diese Zertifizierung für mich ein wichtiger Schritt in meiner beruflichen Entwicklung war und ich sie definitiv empfehlen würde.
Elton
 
Posts: 23
Joined: 2. Sep 2022, 21:12


TAGS

Return to Off Topic

Who is online

No registered users

cron